30xMOL

GESCHICHTEN zum Thema 30 Jahre Wiedervereinigung

30xMOL
2020 feierten wir 30 Jahre Wiedervereinigung. Aus diesem Anlass porträtierte der KulTuS e.V. 30 Menschen aus Märkisch Oderland mit ihren Geschichten zur Wende. Das Projekt wird durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“ und der „Aktion Mensch“ gefördert. Verteilt über das Jahr fanden so 30 Begegnungen zwischen Kindern und Jugendlichen mit ausgewählten „Wendekennern“ aus Märkisch Oderland statt.

Teil der Begegnung war ein von den Kindern entwickeltes und durchgeführtes Interview, das wir unter dem Titel „30xmol – Geschichten zum Thema Wende und Wandel“ in kurzen Filmeindrücken festgehalten haben. Kern der Interviews sind die Fragen „Was ist deine persönliche Geschichte zur Wende?“ oder „Wie hat die Wende dein Leben verändert?“.

Die 30 Miniporträts präsentieren wir als dauerhafte digitale Ausstellung unter www.30xMOL.de und die analoge Ausstellung befindet sich derzeit auf Wanderschaft durch den Landkreis.

Hier den Trailer anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=x7N5W9UwXEI