Nutzer*innen – Familienzentrum Rehfelde

Krabbelgruppe

Jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr öffnen wir unsere Türen für fröhliches Krabbeln, Spielen und Austausch in entspannter Atmosphäre. Unser Treffpunkt ist selbstorganisiert und kostenfrei – eine Gelegenheit für Eltern und ihre Kleinsten, sich kennenzulernen und gemeinsam schöne Momente zu erleben.

Familien aus Rehfelde und der Umgebung mit Kindern ab 0 Jahren sind herzlich eingeladen, einfach vorbeizuschauen oder sich vorab im Familienzentrum zu melden. Wir freuen uns darauf, euch zu begrüßen und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen!

Rückbildungskurs

Ich bin Jessica Breninek, freiberufliche Hebamme in Rehfelde und Umgebung. Mein Rückbildungskurs hilft Frauen dabei, ihren Körper nach der Geburt zu stärken und zu regenerieren. Durch verschiedene Übungen und individuelle Motivation erreichen wir gemeinsam ihre Ziele. Die körperliche Gesundheit und Rückbildung sind dabei unsere Hauptziele nach der Schwangerschaft. Es ist mir eine Freude, Frauen auf diesem Weg zu begleiten und sie zu unterstützen, sich stark und gesund zu fühlen.

Kinder- und Jugendtanz

In unserem Kinder- und Jugendtanzverein kommen wir jeden Donnerstag von 17:00 bis 20:00 Uhr im Familienzentrum zusammen, um gemeinsam zu trainieren. Unser Ziel ist es, den Kindern Freude an Bewegung zu vermitteln und eine Auszeit vom Schulalltag zu bieten. Wir bereiten uns auf verschiedene Auftritte vor, bei denen es weniger um Perfektion geht, sondern vielmehr darum, dass die Kinder Selbstvertrauen gewinnen und sich auf der Bühne zeigen können. Unsere Gemeinschaft ist ein Ort des Zusammenhalts und der persönlichen Entwicklung, und wir freuen uns darauf, noch viele weitere Talente zu begleiten und zu unterstützen.

Offene Nährunde „Rehmaschinen“

Alle 14 Tage surrt und rattert es donnerstagabends im Familienzentrum. Denn ab 20 Uhr ist Rehmaschinen-Zeit: Wir bringen eigene Nähmaschinen wie Projekte mit – und los geht’s. Gemeinsam nähen wir, tauschen uns aus (nicht nur über das Nähen ;-)) und geben uns bei Bedarf gegenseitig Tipps. Manche von uns bringen sogar ihr Strickzubehör mit. Unsere Nähprojekte reichen von Kinderkleidung und -Accessoires, über Kissen und Beutel bis hin zu Kleidung für uns selbst. Auch unsere Fähigkeiten sind ganz unterschiedlich, wir sind Neulinge und Fortgeschrittene in Sachen Nähen, aber auch alles dazwischen. Interessierte sind herzlich willkommen.