Mitarbeiter*innen


Carolin Schönwald
Dipl. Pädagogin / Theaterpädagogin

Vorsitzende
Neulandgewinnerin – BürgerBühne Brandenburg
0 176 – 63 46 66 06
carolin@kultus-verein.de

Was mich antreibt: Ich möchte in einer bunten, kreativen, liebenswerten Welt leben, mit einem solidarischen und fairen Gemeinwesen. Ich arbeite in Projekten, welche Gemeinschaft und Gemeinsinn fördern – für jedes Mitglied unserer Gesellschaft!


Fabian Brauns
Dipl. Soziologe / Koordinator für Jugendverbandsarbeit beim KKJR
stellvertretender Vorsitzender
Neulandgewinner OTTO
0 171 – 127 40 90
mail@kultus-verein.de

Was mich antreibt: Ich glaube jeder kann Gesellschaft mitgestalten und verändern, gerade in diesen bewegten Zeiten ist es wichtig etwas zu tun. Die Arbeit mit jungen Menschen ist dabei besonders wichtig. Wir, der KulTuS e.V., stehen wir für eine offene, solidarische und integrative Gesellschaft, das treibt mich an und um!


Felix Brückmann
Verwaltungsfachangestellter / Musiker

Vorstand/Geschäftsführung
0 171 – 265 76 64
felix@kultus-verein.de

Was mich antreibt: Die Liebe zum Ort, die Liebe zu den Menschen sowie die Liebe zu den Zahlen.


Marcel Sacharczuk
Erzieher & Busfahrer

KulTourBus
marcel@kultus-verein.de

Was mich antreibt: Seit 2000 habe ich mit Kindern und Jugendlichen zu tun und: es macht Spaß! Auch wenn es oft anstrengend sein kann. Und ich arbeite da wo ich wohne.


Fred Bartel
Sozialpädagoge

Soziale Arbeit an der Grundschule/ Offene Jugendarbeit

0 1578 – 03 31 037
fred@kultus-verein.de

Was mich antreibt: Kinder und Jugendliche benötigen in einer zunehmend komplexeren Lebenswelt Verständnis, Halt und Orientierung. Mein Anliegen ist es, jungen Menschen auf ihrem Lebensweg begleitend und beratend zur Seite zu stehen, sie zu ermutigen, sich aktiv in der Gesellschaft zu beteiligen. Das erfordert viel Einsatz und Durchhaltevermögen in der täglichen Arbeit, aber es ist enorm wichtig. Denn die Kinder von heute werden zukünftig unsere Welt mitgestalten und Verantwortung übernehmen.


Frank Bielig
Dipl. Sozialpädagoge/ -arbeiter

Leitung des Familien- und Begegnungszentrum Rehfelde

033433 – 150 445
frank@kultus-verein.de

Was mich antreibt: Kinder und Jugendliche haben Rechte, jedoch werden diese in unserem Land und in Europa noch immer zu gering wahrgenommen, geschweige denn erfüllt. Das muss sich ändern. Besonders in unserer Arbeit möchte ich mich für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit einsetzten, sowie gegen die Armut in unserer Gesellschaft stark machen.


Marcus Bahle
B.A. Heilpädagogik, Wildnispädagoge

marcus@kultus-verein.de

Was mich antreibt: Der Wunsch Kindern und jugendlichen, gerade in schwierigen Lebenslagen, ein verlässlicher Begleiter zu sein. Ich möchte ihnen das Erleben und die sinnliche Wahrnehmung der Natur ermöglichen, um so eigenen Impulsen folgen zu können und der inneren Kreativität Raum zu geben.


Susan Heißig
FaMI / Köchin

Leitung lokal. in Buckow
033433 – 13 99 62
mail@lokal-buckow.de

Was mich antreibt: Ich schätze es sehr, dass ich in einem Paradies (Buckow) lebe und sich dort mein Arbeitsplatz das „Lokal“ befindet. Ich arbeite gern im Lokal und liebe es Gastgeberin zu sein, Veranstaltungen mit zu planen, zu kochen und zu backen mit viel Hingabe. Ich bin glücklich, Teil des KulTuS Vereins zu sein und freue mich auf die Zukunft.


Janina Sasse
Projektleitung & Theaterangebote KulTourBus

janina@kultus-verein.de

„Theater für alle und überall – sei dabei!“


Andreas Raböse
Amtsjugendpfleger beim Amt Märkische Schweiz und langjähriges Vereinsmitglied

Was mich antreibt: Angebote der Jugendarbeit haben mir in meiner Jugendzeit dabei geholfen mich auszuprobieren, meinen Horizont zu erweitern und gemeinsam mit Freunden etwas zu bewegen. Es macht mir Spaß meine Erfahrungen weiterzugeben, um den Kids ebenfalls neue Wege zu eröffnen. Als Amtsjugendpfleger des Amtes Märkische Schweiz stellt der Verein dabei den wichtigsten Partner dar.


Matthias Bogdan
Spielplatz- und Holzgestalter, Moderator für Kinder- und Jugendbeteiligung, Coaching im beruflichen Rahmen, Bildung in nachhaltiger Entwicklung BNE

Fachberatung für „Angebote für Kinder im Grundschulalter und deren Eltern“, Vernetzung
0 171 – 95 62 714
matthias.bogdan@suedclub.de

Was mich antreibt: Anregen zum Selbermachen und zur Handarbeit, unterstützen und beraten, Ideen und Gestaltung einbringen und weitergeben.


Cindy Heck
Staatl. anerkannte Erzieherin, Schulmediation

Angebotsverantwortliche für KiEl  „Angebote für Kinder im Grundschulalter und deren Eltern“
0 173 – 45 47 590
cindy.heck@suedclub.de

Was mich antreibt: Die Nächstenliebe meinen Mitmenschen gegenüber. Sie lässt mich Menschen akzeptieren, wie sie sind und sie in ihrer Lebenswelt ernst nehmen. Es erfüllt mich, wenn meine Angebote als hilfreich empfunden werden.


Maria Sander
Magister Skandinavistik und Sprachwissenschaft

Leitung des Freizeitzentrums Südclub, pädagogische Fachkraft für „Angebote für Kinder im Grundschulalter und deren Eltern“
0 176 – 4664 6794
maria.sander@suedclub.de

Was mich antreibt: Eine sinnvolle Arbeit zu machen, etwas zum Wohl von Kindern beitragen zu können und die unermüdliche Kreativität unseres Teams.


Kati Fiege
Fachkraft für Spielplatzarbeit, Verwaltungsfachangestellte

Spielplatz-Projektmanagement, Büromanagement und Organisation
kati.fiege@suedclub.de

Was mich antreibt: Die wohlwollende Förderung der Jüngsten der Gesellschaft ist eine wertvolle Investition in die Zukunft.


Marcel Kittel
Staatlicher Anerkannter Erzieher

Offene Treffpunktarbeit
marcel.Kittel@suedclub.de

Was mich antreibt: Mein Beruf ist eine Lebensaufgabe und gleichzeitig ein Jungbrunnen für meine Seele.


Nadine Rothe-Füßl


Torsten Naumann
Diplom Bildende Kunst, Waldpädagogik

Bauspielplatz, Holzwerkstatt, Spielplatzbau-Beteiligungsprojekte
torsten.naumann@suedclub.de

Was mich antreibt: Das gemeinsame, zukunftsorientierte Gestalten, Entfalten und Entwickeln von Freiräumen und guten Ideen durch kreatives Handeln und Handwerk. Gemeinwohl und Natur stehen dabei für mich im Zentrum der pädagogischen Arbeit.     


Thomas Kallis


Felix Meier
Staatlich anerkannter Erzieher, Erfahrung im Spielplatzbau und Fachkraft für Spielplatzsicherheit

Offene Treffpunktarbeit, Spielplatzbau-Beteiligungsprojekte
felix.meier@suedclub.de

Was mich antreibt: Brötchen mit Honig und Kaffee mit Zucker und Milch.